Freitag, 12. September 2014

Superwomen


Gestern Morgen haben Nicole, Paul und ich uns auf den Weg in die Nähe von Kiserian gemacht, um Jane zu besuchen, die vor kurzem aus Ngong weggezogen ist. Sie lebte bis dahin bei ihrer Großmutter in einem der Slums und ist jetzt zu ihrer Mutter und ihren Geschwistern gezogen, da die Mutter außerhalb ein kleines Stück Land gekauft und dort eine Hütte gebaut hat. Aus diesem Grund wechselt Jane jetzt auf eine neue Schule, die zum Teil staatlich ist und zum Teil zur Angelikanen Kirche gehört.
Foto
Unsere Weiterfahrt wurde mal wieder ein wenig verzögert...
Wir trafen uns zuerst mit der Mutter und Jane in Kiserian( ca. 30 Min von Ngong entfernt), um ihr die neue Schuluniform zu kaufen. Kiserian ist bekannt dafür, dass es dort überall Ziegenfleisch zu essen gibt, deswegen wollte Pastor Paul, dass ich das unbedingt probiere. Wir sind dann in eine Metzgerei gegangen, in der das Fleisch auch gegrillt wird und meine verschieden große Stücke kaufen kann. Der Angestellte hat uns ein Stück kleingeschnitten. Einen Teil haben wir dort gegessen und den Rest hat Paul sich in eine Plastiktüte für unterwegs eingesteckt. Vom Geschmack her finde ich das Fleisch ganz lecker, aber die Konsistenz ist nicht so mein Fall. Es ist sehr hart und eher ein wenig zäh.
Foto
Kraniche



Foto
Ausblick von der Schule aus
Nachdem wir die Schuluniform und einen neuen Schulrucksack gekauft haben, sind wir  mit einem Taxi ca. 40 Minuten zu Janes neuer Schule gefahren. Der Weg dahin war wunderschön, da ich wieder die typisch afrikanische Landschaft aus dem Fenster bewundern konnte. Unter anderem auch ein paar Kraniche auf dem Feld. Die Schule lag auf einem kleinen Hügel, sodass man eine super Aussicht auf die weiten Wiesen, Felder etc. hat. Wir haben uns erst mit den Schuldirektor unterhalten und anschließen die Klassenzimmer besichtigt. Echt schwer vorstellbar, dass in den kleinen Räumen 50 Kinder pro Klasse unterrichtet werden und zu zweit an so einem Tisch sitzen. Die Tische müssen die Schüler übrigens selbst kaufen.



Foto
Janes zukünftiges Klassenzimmer
Da die Schule sehr außerhalb liegt, haben wohl die meisten Kinder in ihrem Leben vorher noch nie Weiße gesehen. Das war echt eine neue Erfahrung! Als wir im Klassenzimmer waren, standen sie überall an den Fenstern. Ich bin mir schon fast ein wenig wie im Zoo vorgekommen ;-) Am krassesten war aber als wir dann rausgegangen sind.  Die Kinder standen im Halbkreis dort und haben uns angeschaut. Pastor Paul meinte dann, ich solle mich doch zwischen sie stellen, damit er ein Foto machen kann.  Als ich mich dann zu den Kindern umdrehte und einen Schritt auf sie zumachte, rannten sie alle schreiend weg. Als wäre ich ein Geist oder so. Pastor Paul hat ihnen dann gesagt, dass sie keine Angst haben müssen, sodass sie sich langsam wieder genähert hat. Er hat uns erzählt, dass Kinder darüber sprechen wie sich wohl unsere Haare und unsere Haut anfühlen. Also haben Nicole und ich den Kindern gesagt, sie dürfen uns ruhig anfassen. Zuerst haben sie sich nicht getraut, aber als der Erste mutig genug war, waren wir auf einmal von einer riesen Menge umgeben, die an unseren Haaren zog und über unsere Arme streichelte. Pastor Paul  hat uns heute übrigens erzählt, dass die Kinder sich gefragt haben, ob wir „Superwomen“  oder Engel sind, weil wir so sauber und weiß wären. Außerdem haben sie sich gefragt, ob wir denn auch zur Toilette gehen müssen und wohl noch viele weitere amüsante Sachen.
Foto
Very "Smoothy"

Wir haben uns anschließend  noch Janes Haus angeschaut und ihre beiden jüngeren Geschwister getroffen. Als ich dem dreijährigen Bruder meine Hand zur Begrüßung hingestreckt habe, ist er voll angefangen zu weinen und schnell zu seiner Mutter gerannt. Er hatte vorher auch noch nie Wazungus gesehen…

Der Tag gestern war wirklich richtig schön und ich liebe die Landschaft! Dort draußen zu leben, ist in der Regenzeit aber ziemlich schwierig, da der Boden durch die Hitze total ausgetrocknet und rissig ist. Wenn es dann so viel regnet, kann das ganze Wasser gar nicht aufgenommen werden, sodass sich kleine Flüsse bilden. Diese nehmen natürlich keine Rücksicht auf Wege oder Sonstiges  nehmen. Die Häuser sind dann oft für ein paar Wochen nicht mehr mit dem Auto zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen