Freitag, 5. September 2014

Es regnet, es regnet...


Da fliege ich nach Afrika und denke ich entkomme damit dem nasskalten Herbstwetter in Deutschland  und jetzt haben wir seit drei Tagen exaktes Herbstwetter. Ich bin sehr froh, dass ich auf Nicoles Ratschläge gehört habe und mir neben Sommerklamotten auch viele dicke Pullis eingepackt habe. In der ersten Woche habe ich mich noch geärgert, dass ich Mamas Wanderschuhe mitgenommen habe, aber jetzt sind diese Gold wert! Da es hier nämlich keine Kanalisation und nur wenig asphaltierte Straßen gibt, haben sich die Wege innerhalb eines Tages in glitschige Schlammwege verwandelt. Besonders der Weg den Berg hoch zur KiTa ist ein großes Abenteuer, da man ständig wegrutscht. Teacher Michael hat mir dann gestern gezeigt, dass man besser schnell laufen kann, dann rutscht man nicht so schnell. Klappt zum größten Teil auch. Es macht aber auch Spaß zwischendurch mal extra ein bisschen zu „sliden“ und bis jetzt habe ich es auch geschafft, nicht hin zu fallen. Auf dem Rückweg heute sogar mit zwei Kindern an meinen Händen J
Foto
Der letzte große Anstieg zur Kita. Sieht auf dem Bild aber nicht so steil aus, wie er eigentlich ist.

Für die Kinder in der KiTa ist das Wetter auch nicht besonders gut, da sie in den Pausen nicht nach draußen können und nicht die optimalste Kleidung für dieses Wetter besitzen. Sie kommen morgens oft schon mit nassen Füßen an und gehen mit nassen Füßen wieder nach Hause, weil bei der Kälte auch nichts trocknet. Ich wärme mich zwischendurch manchmal am Ofen auf. Bin das kalte Wetter zwar gewöhnt, aber der große Unterschied ist, dass unsere Häuser in Deutschland erstens besser isoliert sind und wir zweitens Heizkörper haben. Jetzt ist aber zum Glück erstmal Wochenende und ich hoffe, dass das Wetter in den nächsten Tagen wieder besser
wird.

Gesten Abend war der Strom übrigens auf einmal weg und als wir heute Morgen das Haus verlassen haben, war er noch nicht wieder da. Nicole sagt, dass passiert öfter, wenn es so regnet… Inzwischen ist er aber zum Glück wieder da.

Foto
KiTa-Gelände. Das Gebäude ist übrigens sozusagen der Speisesaal.
 

Ansonsten gibt es eigentlich nichts Spannendes zu berichten, da das Leben hier für mich langsam zum Alltag wird. Aus diesem Grund werde ich ab jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr jeden Tag einen Blogartikel verfassen. Also macht euch keine Sorgen, wenn ihr mal nichts von mir hört ;-)
Foto
Eine Ameisenstraße mitten über den Weg. Man muss echt aufpassen, dass man dort nicht reintritt, da die Ameisen einen sonst beißen...


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen