Die Woche ist schon fast rum und ich habe eigentlich nichts außergewöhnliches
Neues erlebt, mit dem ich einen ganzen Blogartikel füllen könnte. Es gab jedoch
verschiedene kleinere Sachen, die ich in dieser Woche erlebt und die mich beschäftigt
haben.
Am Mittwoch habe ich fünf Kinder aus der Pre-Unit Klasse zur
Schule begleitet, wo sie Tests in Englisch, Lesen, Mathe, Suaheli und Sachunterricht machen
musste, um zu schauen, ob sie bereit fürs erste Schuljahr sind. Das neue
Schuljahr fängt hier nämlich schon im Januar an und da die Ferien bereits Mitte
November beginnen, bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit.
Die beiden Mädchen haben bei den Tests ziemlich gut
abgeschnitten. Die drei Jungs haben jedoch in allen Bereichen zum Teil sehr
große Defizite. Einer der Jungs ist ein Massai und er versteht zum Teil kein
Suaheli, obwohl er schon seit fast fünf Jahren zur KiTa geht. Seine Eltern
sprechen jedoch zu Hause ausschließlich Massai, deshalb musste bzw. muss er
sogar zwei komplett neue Sprachen lernen. Ich habe die Lehrer der KiTa gefragt,
warum er Suaheli denn immer noch schlecht versteht und spricht, wenn er schon
so lange bei ihnen ist. Sie meinten dann, dass er über die Ferien oft wieder
fast alles vergessen hat. Das Ganze hat mich ein wenig an meine DaZ Seminare in
der Uni erinnert…
Als wir dann wieder an der KiTa waren, hat mich die ganze
Situation irgendwie ein wenig frustriert. Die Jungs sollen nämlich im Januar trotzdem das erste
Schuljahr besuchen, obwohl sie immer noch nicht lesen können. Das hat in meinen
Augen keinen Sinn gemacht und mir taten
die Kinder leid, die dann frustriert in den Klassen sitzen und nicht mitkommen.
Sie können jedoch auch nicht in der KiTa bleiben und wiederholen, da sie zum
Teil schon bis zu drei Mal das Schuljahr wiederholt haben und sonst zu alt sind
ins erste Schuljahr zu kommen. So bleibt einfach zu hoffen, dass die Kinder
gute Lehrer bekommen, die sie besonders fördern.
Förderung
ist hier aber eher ein Fremdwort. Falls Kinder nicht gut sind, wird einfach
gesagt, sie sind „poor“ und dann hat sich das. Die starken Kinder bekommen
immer sehr viel Lob, was ja auf jeden Fall auch richtig ist, aber die schwachen
Kinder werden oft total angemeckert und runtergemacht, weil sie Sachen schon
wieder nicht geschafft haben. Mir tut das dann immer voll leid, weil die oft
gar nichts dafür können und es bringt ja rein gar nichts, denen immer wieder zu
sagen, wie schlecht sie sind ohne ihnen Hilfestellungen zu geben, es besser zu
machen.
Mich
erinnern der Unterricht und die Didaktik insgesamt ziemlich an unser Schulsystem
zur Zeit meiner Großeltern. Irgendwie echt krass, wie lange das dauert bis die
wissenschaftlichen Erkenntnisse solche Länder wie Kenia erreichen. Ich hab schon überlegt, ob ich den Lehrern
mal erzählen soll, was ich so lerne und warum ich das für besser erachte. Denke
aber nicht, dass das was bringen würde, da sie hier einfach auch ganz andere
Voraussetzungen haben.
Es gibt aber
auch Sachen, die mir besser gefallen als bei uns. Das eine habe ich schon mal
angesprochen. Die Kinder hier hören viel besser auf ihre Lehrer und haben für
das junge Alter eine beeindruckende Arbeitshaltung. Außerdem beneide ich die
Kinder, um ihr gutes Englisch. In der
einen Schule dürfen die Kinder von montags-donnerstags nur Englisch und
freitags nur Suaheli sprechen. Das gilt auch für die Pausen, in denen ein
Schüler den Lehrern dann mitteilt, falls sich ein Kind nicht daran hält.
Bestrafung sind dann fünf Schläge mit dem Stock. Das wiederum finde ich natürlich
nicht gut, aber das Resultat dieser Maßnahme ist auf jeden Fall erstaunlich.
Teacher
Michael versucht mich übrigens jeden Tag zu überreden, dass ich ihn heirate.
Seine neuste Idee ist, dass ich warte bis er 40 ist (in 13 Jahren), weil er
dann einen Doktortitel und viel Geld
hat. Ich versuche ihm schon die ganze Zeit zu erklären, dass ich ihn nicht
wegen seinem wenigen Geld nicht heiraten will, sondern wegen der fehlenden
Liebe. Er hört aber nie so genau hin bzw. überhört das extra. Ist meistens aber
eigentlich ziemlich lustig, weil ich mich mit den anderen Lehrerinnen immer
über ihn kaputt lache :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen