Mittwoch, 27. August 2014

The First Time



Heute war also schon der vorletzte Tag der Activity Week, der ähnlich wie in den letzten Tagen ablief. Heißt, die Kinder flochten meine Haare, ich unterhielt mich mit ihnen  und ich spielte mit ein paar Kindern  Verstecken und später „Hochhalten“. Ich hab übrigens gewonnen ;-)

Nach dem Frühstück versammelte Nicole alle Kinder, die circa 10 Jahre oder älter waren, um sie aufzuklären. Obwohl in den Lehrplänen steht, dass die Kinder auch in Sexualkunde unterrichtet werden sollen, wird dieses in der Schule so gut wie nie thematisiert. Nicole hatte schon drei Schülerinnen, die mit 11 oder 13 schwanger waren und deswegen die Schule abbrechen mussten. Es ist gerade hier also sehr wichtig, die Kinder so früh wie möglich aufzuklären. Hinzu kommt auch, dass viele Menschen HIV positiv sind. Ähnlich wie in Deutschland gab es natürlich viel Gekicher, als Nicole die Kinder mit Hilfe von Material aufklärte, aber gerade die Mädchen hörten sehr genau zu und schienen die Ermahnungen der Lehrerinnen sehr ernst zu nehmen.

Um nun meine Wahl der Überschrift zu begründen, auf dem Rückweg habe ich am Wegesrand auf einmal ein Chamäleon entdeckt. Mega cool! Das Lustige ist, dass die Kinder, die uns begleitet haben, Angst hatten,  das Chamäleon anzufassen. Ich dachte mir, dass das doch eigentlich nichts tun kann und habe es todesmutig auf die Hand genommen ;-) So schnell ändern die ihre Farbe aber leider doch nicht, aber dafür kann man es jetzt auf dem Bild gut erkennen.
Foto
Auch wenn es so aussieht, eigentlich hatte ich keine Angst ;-)

Als wir wieder zu Hause waren, habe ich dann zum ersten Mal in meinem Leben Wäsche mit der Hand gewaschen. Ist nicht so schwer, aber dauert doch ziemlich lange. Dieses eine Mal hat es mir echt Spaß gemacht, aber ich habe echt Respekt vor den Menschen, die das immer machen, wie zu Beispiel Nicole. Und vor allem vor den afrikanischen Frau, die so die Wäsche jeden Tag für sechs Kinder machen!

Foto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen