Montag, 25. August 2014

Tag 1 der Activity Week


Wie angekündigt verließen wir heute Morgen um halb acht das Haus und traten den 3km langen Fußmarsch an. Gut, dass ich den Anfang der Vorbereitung noch mitgemacht habe, sonst wäre ich nach den drei Kilometern bergauf wahrscheinlich erstmal fertig gewesen ;-)

Unser Weg führte auch durch die Slums, wo wir schon eine Gruppe von Kindern trafen, die unterwegs zu der KiTa waren. Im Allgemeinen waren die meisten schon eine halbe Stunde zu früh da, was wohl daran liegt, dass die einzige Uhr, die sie besitzen das Handy eines Elternteils ist. Mit Gesang, Gebet und einer kurzen Erinnerung, wie wichtig es ist, gut in der Schule zu sein, wurde dann gemeinsam der Tag gestartet.

Ich hab mich anschließend draußen einfach zu ein paar Kindern dazu gesetzt. Nicole rief ihnen dann zu, dass sie ja meine Haare einflechten könnten, so wie die Afrikaner das oft haben. So kam es, dass mein Haargummi gelöst wurde und plötzlich gefühlt 10 Kinder in meinen Haaren rumwuselten. Sie waren begeistert davon wie weich meine Haare waren, aber auch ein wenig verzweifelt, dass das Geflochtene so schlecht hielt. Letztendlich kamen nur ein paar kleine geflochtene Strähnen dabei heraus, aber das sieht auch schon cool aus. Gleichzeitig hatte ich ein Kind an jedem Arm, die meine weiche Armbehaarung bewunderten und mich gar nicht mehr loslassen wollten J Die Kenianer haben nämlich keine Haare an den Armen, wie ich feststellen konnte.

Gleichzeitig habe ich mich mit den Kindern ein wenig unterhalten. Da im Moment die Schulkinder, an der KiTa sind, die schon etwas älter sind, sprechen zum größten Teil schon sehr gut Englisch und haben auch sehr viel Geduld mit mir, wenn ich sie nicht verstehe und drei Mal nachfragen muss. Später habe ich mit ihnen dann noch „Komm mit und Lauf weg“ gespielt und mich dabei peinlicherweise zwei Mal hingelegt, weil wir auch einem kleinen Hang gespielt haben :D
Foto
Die ältesten Mädchen


Mir wurden im Laufe des Tages sehr viele Fragen gestellt. Hier eine kleine Aufzählung, die bei euch wohl für einiges Schmunzeln sorgen wird:

  • Was esst ihr in Deutschland?
  • Wie viel kostet ein Keks in Deutschland?
  • Ihr seid doch Weltmeister?
  • Wie teuer war dein Flug?
  • In Deutschland gibt es keine armen Leute oder? Alle Leute in Deutschland sind reich.
  • Warum bist du mit 22 noch nicht verheiratet?
  • Und die beste Frage:
    „Hast du schon Kinder?“
    „Ne.“
    „Du siehst nämlich so aus, als hättest du schon welche.“
    „Warum?“
    „Because you are fat.“
     

Nett oder? Ich musste echt lachen und hoffe, dass das Wort hier vielleicht noch eine etwas andere Bedeutung hat, als die, die ich damit verbinde ;-)

Ein ca. siebenjähriger  Junge bemerkte auf einmal, dass meine Augen auch anders aussahen als ihre und sagte mit einem Augenzwinkern: „Your eyes look like stars in the sky.“

Das hat mich dann wieder ein wenig aufgeheitert, nachdem ich als dick bezeichnet worden bin ;-)

 

Da ich gerade noch lange mit Sara telefoniert habe, die jetzt übrigens VERLOBT ist ( So Sara jetzt wissen es spätestens alle, hoffe das ist ok ;-)), habe ich heute leider keine Zeit noch ausführlicher zu schreiben. Es geht mir auf jeden Fall sehr gut hier und ich lebe mich jeden Tag besser ein. Besonders das Spielen und insgesamt die Zeit mit den Kindern ist einfach super und ich freue mich schon auf morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen